Pariser Platz 4 - 81667 München 089 - 44 11 81 11 Di-Sa 12-18 Uhr

Verwandlung.

In diesem außergewöhnlichen Projekt trifft die Designbegeisterung der Bauherren auf einen der 100 wichtigsten Innenarchitekten Deutschlands - so wie es die AD kürzlich mit der Nominierung unter den Top 100 bezeichnet. So ist es nicht überraschend, dass Robert Stephan gemeint ist. Der 2011 bereits komplett sanierte Baukörper im Herzen München wurde einer drastischen Verwandlung unterzogen. Robert Stephan zählt zu einem der wohl kreativsten Köpfe und liefert in seiner Interieursprache ein Gegenspiel aus Moderne und zeitlosen Klassikern. 

archittetura sonora medium cylinder LG OLED TV G2
Ein normaler Flug von München nach New York dauert in der Regel 8 Stunden, die Besitzer dieses Objektes brauchen dafür nur wenige Momente - letztlich reicht eine Fahrt mit dem Fahrstuhl, um in dem neugestalteten Penthouse sich wie in einer der spektakulärsten Städte der Welt zu fühlen. Das Spiel aus unterschiedlichen Materialien und Klassikern der Möbelgeschichte versprüht bei Betreten des Objektes einen magischen Hauch. Sofort kommt einem der Song „Theme From New York, New York“ von Frank Sinatra in den Kopf. Eine gewisse „Coolness“ liegt in der Luft, fast unaufhaltsam fühlt es sich rasch schon an wie eine Transformation in eine andere Zeitzone. 

Um diese einzigartige räumliche Gestaltung nicht mittels technischer Elemente zu irritieren, was einem Fauxpas nahe kommen würde, entschieden wir uns weitergehend auf unser unsichtbares Lautsprecherkonzept aus der LB DE PLAN Serie zurückzugreifen. Ziel war es, die geschaffene Inszenierung durch Akustik zu unterstützen, jedoch nicht zu dominieren. Da es sich um einen kernsanierten Dachausbau handelt, boten sich dank der Trockenbauwand- und Deckenflächen reichlich Möglichkeiten dieses leistungsstarke unsichtbare Einbaulautsprechersystem zu integrieren. 

LB Einbaulautsprecher DE PLAN 600 Unsichtbar
Da es sich um fließende Übergänge handelt und das oberste Geschoss von Wohnraum zu Essbereich sowie der Küche übergeht, entscheiden wir uns diese Bereiche aufzugreifen und in einzelne akustische Bereiche zu strukturieren. So setzen wir die LB DE PLAN 600 Lautsprecher in den akustisch wichtigen Bereichen ein, sowohl im Trockenbau als auch hinter der Textilwandverkleidung. 

LB PLAN Inside 600 Unsichtbarer Einbaulautsprecher
Der im Mittelpunkt stehende Baukörper dient als clevere Unterteilung und harmonische Abtrennung zwischen dem Wohn- und Essbereich. Dieser verbirgt zentral gelegen auch das Gäste-WC, welches nach der Verwandlung fast schon an einen New Yorker Nachtclub erinnert, und auch hier wurde mittels eines unsichtbaren Lautsprechers die Möglichkeit geschaffen, nicht nur dem Gast Privatsphäre zu gewährleisten, sondern auch hier wieder die meisterhafte Inszenierung akustisch zu untermalen. 

LB Lautsprecher DE PLAN 200 ST Unsichtbarer Einbaulautsprecher
Ein aufregender Mittelpunkt stellt die neugestaltete „Mirrow-Wall“ dar, welche den visuellen Mittelpunkt für die Bauherren verbirgt. Wie durch Magie fährt motorisch eine gesamte Spiegelfront lautlos zur Seite und bietet freien Blick auf den LG Smart-TV. In Kombination mit einer Sonos ARC Soundbar schafften wir somit ein perfektes akustisches sowie visuelles Erlebnis. Bei einer Deaktivierung und Nichtnutzung dieses ebenfalls wichtigen Teils des gesamten Audio- und Videokonzeptes ist dieser technische Part nicht mehr sichtbar und dank der Kreativität von Robert Stephan und seinem Team verwandelt sich die Wandfläche zu einer Spiegelfläche, welche eine unfassbare Tiefe dem gesamten Raum erteilt und neben dem massiven, fast schon wie ein Monolith wirkenden Fireplace, Leichtigkeit versprüht. 

LG OLED TV Evo G2 Sonos ARC Soundbar

Jedes Mehrraumkonzept, wir sprechen gerne immer über Multiroom, verlangt den Bauherren die Entscheidung einer Systemwahl. In diesem Projekt setzten wir auf unseren Partner Sonos und der Peripherie Sonos AMP, welche als entsprechende Zonenverstärker dienen, sowie der Sonos ARC Soundbar. 

LG Evo G2 OLED TV 55 Zoll
Wer dann versucht nach den aufregenden Blickbezügen wirklich zu verstehen, ob es sich hierbei um Manhattan oder München handelt, betritt das großzügige Roof und wird feststellen immer noch im Herzen Münchens zu sein. Aber auch hier wollten wir den Grundgedanken des fließenden akustischen Eindruckes weiterführen, so setzten wir hierfür die beeindruckenden Architettura Sonora Medium Cylinder ein, welche nun eine Verbindung zwischen den Innenräumen und dem Außenbereich akustisch untermalen.

archittetura sonora medium cylinder m concrete grey 
Wir danken den Bauherren für diesen Einblick, welcher sich wie eine Reise anfühlt und wünschen viele faszinierende Momente.